Tuesday, August 22, 2006

Das Auto als Nutzgegenstand?

Es scheint für einen Deutschen ja fast nicht möglich zu sein das Auto als reinen Nutzgegenstand zu betrachten und es auch dementsprechend zu behandeln. Ein bisschen Stolz oder Statussymbol-Gehabe haftet doch eigentlich jedem Auto-Besitzer in Deutschland an.


Dass es auch anders geht habe ich heute an meinem ersten Tag "outside" gesehen:
hier fahren fast nur demolierte, alte, abgenutzte und v.a. praktische Vehikel (Jeeps und dergleichen) umher! Wie mir Ruth erklärte (deren Auto selbst 2 dicke Beulen hat...) werden viele Autos à la "Second-Hand" aus Japan importiert und hier günstig verkauft. Die meisten Marken erkenne ich schonmal überhaupt nicht, ein einziger Mercedes ist mir auf meinem Weg heute begegnet.
Klar gibt es hier auch eine Jugendkultur die schon mit Deutschland vergleichbar ist, jede Nacht heizen auf der Straße neben unsrem Haus irgendwelche Raser mit ihren gepimpten Kia's vorbei! Aber insgesamt gesehen fühlt man sich in der Stadt Christchurch eher wie in einem Dorf.
Irgendwie erscheint mir dieses Inselchen schon am dritten Tag immer mehr dem Vorurteil einer "zurückgebliebenen Welt" abseits des hypermodernen Europa zu entsprechen... was nicht unbedingt negativ gewertet werden sollte.


Was mich heute im ersten Moment auch ein wenig geschockt hat:
in Tunneln ist hier tatsächlich nur Standlichtpflicht! Ich dachte zuerst 1-2 Leute hätten einfach vergessen ihr normales Licht (im dusteren Tunnel!) anzuschalten... aber als es dann jedes zweite Auto war erschien es mir doch normal. Sehr gruselig wenn man immer nur zwei sehr schwache Lichter auf einen zufahren sieht!


Meine Englischkenntnisse machen schon jetzt von Satz zu Satz Fortschritte, jeden Tag erlerne ich viele mitunter sehr lustige Wörter wie "snaps" (Schnaps) oder "schnitzel" (ja, das Wort existiert hier tatsächlich im Supermarkt). Wie gut dass das Kiwi-Englisch dem England-Englisch sehr ähnlich ist!
Nur das konzentrierte Zuhören einer anderen Person ermüdet mich auf Dauer noch gewaltig, irgendwann schaltet mein Hirn einfach ab und wechselt in den nach-jedem-Satz-mit-dem-Kopf-nicken-Modus über :)


4 Comments:

  • Schön, dass ich jetzt, wo du so weit weg bist, wieder regelmäßig von dir lesen kann. ;)

    By Anonymous Anonymous, at 23 August, 2006 09:03  

  • :)

    Hier hab ich halt endlich wieder mal ueber spannende Dinge zu berichten, mein Leben in Deutschland ist ja eher weniger spektakulaer...
    Freut mich ausserdem sehr hier von DIR zu lesen!

    By Blogger Stylista, at 23 August, 2006 13:09  

  • Hallo Tanja!

    Wow, deine Erzählungen klingen ja hochgradig spannend! Als Nutzfahrzeug ist das Auto ja gut, aber so fast lichtlos? Naja, die werden wohl dran gewöhnt sein. Hoffentlich.

    Ist Das Kiwi-Englisch tatsächlich anders in vielen Vokabeln? Oder geht's hauptsächlich um die Aussprache? Vielleicht kannst du mal ein Beispiel geben? Das würd mich ja sehr interessieren...

    15° kllingen aber sehr gut - wärmer, als ich erwartet hätte! Aber es wird ja jetzt stetig wärmer, oder?

    Du hast also ein eigenes Zimmerchen mit Internetanschluß - das klingt doch schon mal ausgesprochen überzeugend. Fühlst du dich dort auch wohl? Ich hoff's sehr für dich!

    Na dann mach's gut und viel Spaß noch!

    Anita

    By Anonymous Anonymous, at 23 August, 2006 21:19  

  • Hi Anita!

    Das mit dem Auto ist hier wirklich so eine Sache für sich... manchmal frag ich mich sogar ob die Leute nicht vielleicht in ihren Autos wohnen. Naja.

    Das Kiwi-Englisch unterscheidet sich vom britischen Englisch eigentlich wirklich nur durch die Aussprache. Mit meinem Schulvokabular komm ich hier ganz gut zurecht, nur das Verständnis (Radio, Fernsehen, Kiwi people) ist halt noch hart manchmal.

    Jap, es wird stetig wärmer aber regnet auch oft :(

    NOCH hab ich kein Internet bei meiner Gastfamilie, bin hier immer in der Sprachschule nach dem Unterricht online und checke alles ab.
    In meinem eigenen Appartement in 5 Wochen hab ich dann Tag/Nacht Internet, hehe.
    Wohl fühl ich mich dafür aber wirklich seeehr bei meinen Gasteltern, sind einfach Schätze und kümmern sich sehr süß um mich.

    Jap, mir gehts hier toll und das WE steht vor der Tür :D
    Ganz liebe Grüße,

    Tanja

    By Blogger Stylista, at 25 August, 2006 16:23  

Post a Comment

<< Home