Monday, December 04, 2006

Santa Claus is coming to town!

In den letzten Tagen und Wochen schwindet meine Zeit hier nur so dahin. Vor allem die Arbeitstage von Montag bis Freitag verfliegen nur so dass ich schon gar nicht mehr weiß in welcher Woche ich nun eigentlich schon bin. Die Wochenenden sind dann geprägt von Putzen-Nachholen, Grund-Nahrungsmittel besorgen, Weihnachts-Reise planen und Weihnachtsgeschenke besorgen und fertigstellen. Uff.


Ja eben, das Weihnachtsfest rückt ja auch immer näher!
So sehr ich auch versuche mir immer und immer wieder zu sagen dass nun schon Dezember ist und ich bei jedem Türchen das ich täglich (von meinem deutschen Adventskalender!) öffne den winterlichen Christkindlesmarkt betrachte... irgendwie kommt bei mir einfach keine Weihnachtsstimmung auf. Ob es an der fehlenden Deko in meinem Zimmer, den fehlenden deutschen Plätzchen und Glühweinabenden oder einfach dem sommerlichen Wetter liegt kann ich nicht sagen. Aber vor allem das FlipFlop+Rock-Wetter lässt mir die Vorstellung an den Weihnachtsmann, einen weihnachtlich geschmückten Christbaum und feierliche Atmosphäre irgendwie lächerlich erscheinen. In den Shopping Malls wird man zwar schon seit 2 Wochen unentwegt mit Weihnachtsmusik berieselt, überall in der Stadt hängen glitzernde Kränze und Rentiere und bei Starbucks gibt es den Gingerbread-Latte... aber mein Kopf fühlt sich trotzdem wie im sommerlichen Juni!


Letzten Samstag fand hier das jährliche "CocaCola Christmas in the Park" Festival statt bei dem sich ganz Christchurch mit Picknick, Wein und Campinginventar im Hagley Park trifft um Weihnachts- und Kiwimusik auf einer CocaCola-Bühne zu lauschen. Eigentlich eine nette Idee - wenn man es nur als Weihnachtsfest gestaltet hätte. Die aktuellen Charts in solch einer weihnachtlichen Umgebung zu hören ist dann doch etwas strange. Ich hatte mit meinen 6 Kiwi-Begleitungen trotzdem riesig Spaß, immerhin hatten wir lecker Bread and Dips, Cadbury Caramel Santas, Strawberries und allem voran lecker Wein dabei :) Als es dunkel wurde wurden Glowsticks und blinkende Santamützen gegen eine Spende verteilt und es entstand ein Meer blinkender Sterne vor unsren Augen. Obwohl das Wetter nachmittags hochsommerliche 28°C erreicht hatte wurde es abends dann wieder viel zu schnell viel zu kühl und keiner hatte so wirklich damit gerechnet. Sogar eingefleischte Kiwis fallen immer noch auf die Wetterkapriolen in Neuseeland herein, hehe. Lange hielten wir mit Decken und Wein den bösen North-Easterlies stand aber dann hat es uns kurz vor dem Finale (Feuerwerk zu -beschämend- YMCA) doch gepackt und wir sind zu Sam nach Hause getrappt. Dort haben wir uns allesamt am offenen Feuer (Kaminattrappe mit Gas!) mit Hot Chocolate erwärmt und Weihnachtssongs von Elvis und Celine Dion reingezogen. Die beiden Hauskatzen Cleopatra und Poogle und Harcourt, der Sabber-Hund, haben sich mit uns vor dem Feuer geräkelt und nachdem einer nach dem anderen von uns eingeschlummert ist haben wir irgendwann nach Mitternacht die Heimfahrt angetreten.


Heute hat sich dann die "Smiths City Santa Parade" durch die Colombo Street in der Innenstadt geschlängelt, ein Faschings-artiger Umzug mit Kapellen, Artisten und vor allem vielen quietschebunten Gefährten auf denen vorrangig Santa Claus mit seinen Engelchen und Helferlein zu sehen war. Die kleinen Feen-Mädels waren total zugeschminkt und haben ganz profimäßig grinsend mit ihren Zauberstäben gewunken... brrr. Hat mir alles sehr amerikanisch und kitschig angemutet und so hab ich nach 5 Minuten doch wieder meine Weihnachtseinkäufe angetreten.


Ich merke gerade jetzt schon sehr was ich an Deutschland schätze und vermisse, das deutsche Weihnachten wird einfach ganz anders zelebriert und wahrgenommen. Nirgends gibt es hier selbstgebackene Plätzchen oder Stollen, Glühwein oder gar Weihnachtsmärkte! Alles scheint nur auf Konsum und Glamour aus zu sein, in Accessoires-Läden gibt es Wände-weise Weihnachts-Schmuck für den Kopf, die Ohren und die Kleidung.



Was ist sonst so passiert im Land der langen, weißen Wolke?
* heute habe ich endlich meine Donauwelle gebacken, die wird morgen als verspätetes Halbzeits-Guti von meinen Avenues-Arbeitskollegen vernichtet und hoffentlich gemocht.
* Gestern war ich mit dem Schweizer Matthias am Castle Hill, im Cave Stream Scenic Reserve und im Craigieburn Forest Park wandern und die Natur bei strahlendem Sonnenschein genießen. Die bekletterbaren Felsformationen und die 326m lange Höhle durch die hart gesottene sogar klettern (und schwimmen) können waren schon sehr beeindruckend und ich genieße es immer wieder ein paar Stunden außerhalb der Stadt und abseits des Alltags (ja, NZ-Alltag!) verbringen zu können.
* Der neue James Bond kommt hier 3 Wochen später als in Deutschland in die Kinos! WTF?!?
* Vorgestern hat ein jugendliches Mädel nachts aus einem fahrenden Auto heraus eine Glasflasche auf mich und 10 andere Bus-Wartende geworfen - kranke, neuseeländische Jugendliche!
* Avenues hat mir schon einen Langzeit-Vertrag angeboten und ich gelte mittlerweile als "In-House-Photographer" :)
* In 7 Tagen landet Denny in Christchurch und am Montag um 8:45 Uhr hole ich ihn vom Flughafen ab!
* Vom 22.Dezember bis zum 3.Januar werden wir mit dem Wohnmobil von Christchurch bis Auckland traveln und die Gegend erkunden, darum bin ich jeden Tag damit beschäftigt unsere Reiseroute auszutüfteln...
* Ich freue mich auf Urlaub und viele Tage am Strand.


1 Comments:

  • Hallo liebe Tanja,
    es freut uns sehr zu lesen, dass es dir gut geht und du deine zeit in neuseeland nutzt. Weihnachtszeit mal ganz anders zu erleben, ist auch eine neue erfahrung. Für kitsch gibt es immer noch eine steigerungsform.
    Bald ist denny auch in Neuseeland, wird komisch für euch sein, nach so langer zeit. Wir finden eure Idee, eine tour durch neuseeland zu machen, toll. Viele liebe grüsse aus unterasbach.

    By Anonymous Anonymous, at 05 December, 2006 19:53  

Post a Comment

<< Home