Friday, October 13, 2006

Von Monaten, Hummer & Rosen.

Fast unglaublich aber wahr:
heute lebe ich schon seit ganzen 2 Monaten im Land der essbaren und/oder flugunfähigen Kiwis. Donnerstag vor 8 Wochen ist mein dritter Flieger in Christchurch gelandet und ich war so froh mein Abenteuer nach all der Planungszeit endlich beginnen zu können. Zu dem Zeitpunkt und in den ersten Tagen ging es mir nicht wirklich gut... den fehlenden Alltag aus Deutschland bekam ich schmerzhaft zu spüren, die Sehnsucht nach Normalität und gewohnter Umgebung war damals sehr groß. Aber alles geht bergauf und ich wusste ja dass die erste Zeit die größte Herausforderung darstellt.


Nun hab ich schon 6 Wochen in der Gastfamilie hinter mir, 4 Wochen im Praktikum bei Avenues und 2 Wochen in meinem eigenen kleinen Appartment in der Innenstadt. Ich habe viele Freunde aus vielen verschiedenen Ländern der Welt gefunden und verbringe immer viel Zeit mit ihnen... auf unseren bisherigen Trips in und um Christchurch haben wir schon so einige Abenteuer erlebt und ich bin um mindestens 1000 Fotos reicher.  Das alles kann aber noch getoppt werden, schließlich liegen noch weitere 4 Monate vor mir :)
Es gibt sehr gute als auch sehr schlechte Zeiten... wie immer im Leben versuche ich aber meinen Blick nach vorne zu richten und mich nicht zu sehr in Heimweh- und Sehnsuchtsgefühle zu vertiefen.


Eine relativ gute Ablenkung bietet mir da gottseidank mein Job bei dem ich von Tag zu Tag mehr gefordert werde und mittlerweile schon komplett als zweite Grafik-Designerin ins Team miteingebunden bin. Als solche werde ich vorgestellt und als solche bekomme ich auch die meisten Aufgaben im Gestaltungsbereich. Die Aufträge für z.B. Werbeanzeigen werden schön sorgfältig nach geschlechts-bezogenen Themen auf Michael (den eigentlichen Grafik-Designer) und mich verteilt. So landen bei mir eher die Beauty, Fashion und Spa Geschichten und Michael kümmert sich um Haus, Technik und den ganzen Rest.
Das Tollste an diesem Job ist aber immer noch dass man einfach nie weiß was einen erwartet...
Vorgestern wurde ich spontan mit auf einen Photoshoot auf dem Riccarton Race Course (Pferderennbahn) genommen und durfte live miterleben wie Models vor einem Oldtimer posieren und Hummer fein zurecht drapiert werden müssen. Alle Shots sind für das Cup-Week-Feature der nächsten Ausgabe; jedes Jahr im November findet in Christchurch ein 7-tägiges Pferderennspektakel statt an dem sich vornehmlich die High Society trifft. Zu diesem Anlass stellen auch immer 3 Spitzenköche der Stadt ihr ausgefallenes Menü vor um tolle Bilder knipsen zu lassen. So lagen in den Kofferräumen der 3 neuesten Mercedes-Modelle also Hummer, Sushi, Peking-Ente, Toblerone-Cheese-Cake und andere Leckereien aus und nach dem 20-minütigen Shot hieß es "Ran ans Buffet!" :D
Mit einem Glas Champagner in der einen und einem Teller mit gemischtem Allerlei darauf in der anderen Hand stand ich da und habe es einfach nur genossen. So lässt sich ein unbezahltes Praktikum doch gut ertragen :D


Und zum Schluss noch die wohl schönste Überraschung seit langem hier in Neuseeland:
heute nachmittag auf der Arbeit kam urplötzlich Inga ins Zimmer reingestürmt und meinte "Roses for Tanja! Beautiful red roses for our Tanja!" Ich dachte im ersten Moment dass mich die Kollegen auf den Arm nehmen wollen weil letzte Woche schon einmal Osterglocken von Mr./Mrs. Unbekannt vor der Tür standen... Aber es war wirklich ein riesiger Strauß mit 12 roten Rosen für MICH von meinem Schatz aus Deutschland! <3
Stolz hab ich sie im ganzen Office präsentiert und in mein wohliges Zuhause getragen. Dort stehen sie nun in einer improvisierten Vase aus einer aufgebrauchten Nescafé-Dose auf meinem Schreibtisch und strahlen mich hoffentlich eine lange Zeit an.




1 Comments:

  • Ja,zwei Monate sind nun vergangen (schneller als ich dachte), seitdem du auf der anderen Seite unserer Erdkugel lebst.

    Oh je,wie hab ich damals gelitten, als die Idee und deren Realisierung ihren Anfang nahm,
    so uuuuuunvorstellbar weit!
    Wieviel hätt ich gegeben für ein Land näher unserer Heimat!

    Und doch sind wir uns immer ganz nah geblieben(will nie wieder über die Errungenschaften der modernen Technik lästern!;)

    Muß es an dieser Stelle unbedingt mal loswerden:
    bin MÄÄÄÄÄÄCHTIG stolz auf dich, meine Große und vor allem dankbar und froh, dass es dir(meist)gut geht,in jeder Hinsicht!

    Vorfreude ist die schönste Freude -noch 97 Tage!!!!!!
    Dann tauch ich mit dir ein in die Schönheit dieses Kiwi Landes und wir schlemmen uns durch alle Cafes und alle Köstlichkeiten und und und...

    nur noch ein klitzekleines Weilchen!

    P.s. dein Schatz ist wirklich der BESTE, nicht nur wegen der liebevollen blumigen Überraschung

    deine Mama

    By Anonymous Anonymous, at 13 October, 2006 04:15  

Post a Comment

<< Home