Friday, September 08, 2006

Alltagserlebnisse.

Eigentlich sollte heute mein "großer Tag" werden. Ich hatte die letzten Tage beschlossen mir nun wirklich meinen Traum einer digitalen Spiegelreflexkamera (Canon EOS 350d) zu verwirklichen und wollte dieses Vorhaben heute umsetzen. Sebastian (als Fachmann in diesem Gebiet) hat mich dann also nach dem Unterricht zum Dick-Smith-Elektronik-Handel begleitet und ist mir als -wie sich später herausstellte überflüssiger- Berater beiseite gestanden.
Das vorletzte Modell in ganz Neuseeland überhaupt war leider ein Ausstellungsstück und wurde wohl schon von gut einem dutzend Menschen begrabscht. Dieser Fakt und Sebastians Überzeugung er habe auf pricespy.co.nz ein günstigeres Kamera-Kit gefunden haben mich dann vom Kauf abgehalten. Ich hab mir "mein Baby" jedoch glücklicherweise zurücklegen lassen denn 3 Stunden später waren wir schlauer: das Dick-Smith-Angebot für $1298 -$20 (wegen Gebrauch) + 512MB Speicherkarte ist in ganz NZ das Günstigste. Das Ende vom Lied: ich werde den Laden morgen nach der Schule nochmal besuchen und das Goldstück endlich in meine Arme schließen. Tiefenschärfe, ich komme!


Trotzdem blieben wir auf unserer Late-Shopping-Tour nicht ganz erfolglos:
in einem Wander-Zubehör-Laden haben wir uns nach einer freundlichen Kiwi-Beratung jeder für ein Paar Trekkingstiefel für den Rest der Zeit hier in NZ entschieden. Endlich keine nassen Füße mehr und festen Halt auf wurzeligen Trampelpfaden! Meine Gesundheit (und meine Wanderlust) wird es mir danken. Schließlich hab ich ja noch etliche Wander- und Besichtigungspläne die evtl. eine Fluss-Kreuzung/-Überquerung beinhalten. Und den Weg nach Edoras will ich mir doch nicht von nassen Füßen verderben lassen!
Frech wie wir beide sind haben wir an der Kasse ganz nett nach einem kleinen Discount für unseren Einkauf (2 Paar Stiefel plus Lederwachs) gefragt... und was hat die gute Frau uns abgezogen? Ganze $2 vom Wachspreis. Wir müssen wohl ziemlich blöd dreingeschaut haben. Naja.
Unsere Augen wurden dann kurz danach noch größer als wir zurück bei Sebastians Auto ein neuseeländisches Knöllchen entdeckten. Die Politessen schleichen in Christchurch wohl inkognito durch die Stadt, ich hab jedenfalls noch nie jemanden mit einem Quittungsgerät in der Hand gesehen. $12 war unser Parken ohne Parkschein wert!


Zur Feier des Tages sind wir dann noch in ein chinesisches Restaurant der Mittel- bzw. Oberklasse gegangen und haben uns den Magen mit Leckereien vollgeschlagen.
Spring rolls + "Shrimp Fried Noodles" + "Three Chili irgendwas" + 1 Coke = $40 (~20€). Unglaublich, oder?  Beim Betrachten dieser Rechnung wird einem die direkte Nähe zu Asien dann sofort wieder bewusst :) Und das Ambiente in diesem Restaurant war noch dazu sehr angenehm und besonders: man saß auf Holzbänken (auch Schaukeln waren möglich!) und wurde von leiser, asiatischer Musik berieselt.


Auch nett: ein Return-Flug nach Fiji kostet hier mal eben schlappe $600 (~300€). Die Welt steht hier eben (im Vergleich zu Deutschland) Kopf und mit ihr werden Uhrzeit und räumliche Entfernungen einfach mal eben umgedreht.


0 Comments:

Post a Comment

<< Home