Friday, September 15, 2006

Das Wort zum Sonntag.

Zwar reichlich verspätet aufgrund mangelnder Zeit für eine Blog-Aktualisierung aber immerhin. Ich kann doch einen frisch getroffenen Vorsatz nicht gleich nach einer Woche brechen.


Diesmal dreht sich in meinem kleinen Bericht über Neuseelands Eigentümlichkeiten alles um das Thema Einkaufen bzw. "Wie sieht eigentlich ein Kiwi Supermarkt aus?"
Nun, da gibt es grundsätzlich einmal gar nicht soviele Unterschiede zu einem deutschen Supermarkt. Da wären eine Fleisch- und Frischkäseabteilung, verschiedene Regale für allerhand Krempel und eine endlose Reihe an Kassen. Bei genauerer Betrachtung jedoch fallen einem zuerst schon einmal die fertig panierten "Schnitzel" in der Fleischtheke auf... ein Stück Fleisch selbst in Ei und Semmelbröseln zu wenden ist für die Kiwis wohl zuviel Hingabe ans Essen. Außerdem werden nicht nur normal-panierte Schnitzel angeboten sondern gleich eine ganze Reihe an verschiedenen Panaden: Chili-Krümel, Spicy-Krümel, Barbecue-Krümel. So kann man also aus einem einfachen Schnitzel einen Grillsnack machen!
Weiter geht's dann am Obstregal vorbei wo einem unweigerlich immer wieder das 1-kg-Kiwi-Angebot für unschlagbare 50 deutsche Cent ins Auge sticht. Spätestens jetzt sollte man bemerkt haben in welchem Land man sich befindet :) Danach kommt meine absolute Lieblingsabteilung mit 1001 verschiedenen Muffins, Scones und anderen süßen Schnittchen wie z.B. dem "Lollie cake" (so sieht er auch aus). Hier komme ich fast nie vorbei ohne einen neuen Muffin (Double Chocolate Crisp? Cream and Onion? Cranberries?) einzupacken. Auf dem Weg zur Toast-Abteilung, die man aufgrund ihrer Größe von 1 1/2 Gängen nicht verfehlen kann, entdeckt man sogar deutsche Nutella zwischen 6 verschiedenen Erdnussbutter-Sorten! Die Basis hierfür kann aus unendlich vielen Toastsorten gewählt werden... ich kann mir ja noch immer nicht vorstellen dass wirklich jede Sorte ihre treuen Abnehmer hat aber die Größe einer Toastscheibe (ca. 2 x deutsche Toastscheibe) gefällt mir und meinem Frühstückshunger gut. In der Käsetruhe angekommen merkt man schnell dass Deutschland und die Schweiz weit entfernt sind, Edamer oder Emmentaler sucht man hier vergeblich. Stattdessen findet man Cheddar in rauhen Mengen, als Fertigbelag oder -wie normal üblich- als riesiger Käseklotz.
In der danebenliegenden Wurstabteilung hab ich mein prägendes Erlebnis schon hinter mir: als ich einmal ganz banalen Schinken besorgen wollte habe ich ca. 20 Minuten lang ein Päckchen betrachtet auf dem in großen Lettern "KIWI" stand. Die ganze Zeit hab ich mich gefragt ob es wirklich legal wäre in NZ Fleisch vom -eigentlich geschützten- Kiwi-Vogel zu verkaufen bis ich das kleingedruckte "Save the Kiwi - Pay donations to xxx" entdeckte. Ähmja.
Die Taschentuch-Abteilung ist wohl noch ganz interessant, Tempo-Taschentücher kann man nämlich lange suchen. Vielleicht findet man mit etwas Glück eine Mini-Packung mit echten Taschentüchern zwischen all den Kleenex-Boxen in allen Farben und Größen. Neuseeländer schleppen unterwegs wirklich kleine Kleenexboxen mit rum!
In der Keks-Abteilung ist v.a. die Auswahl an Tim-Tams (Schokokekse mit Füllung) und schottischem Shortbread am größten. Ingwerkekse in allen Variationen sind wohl auch sehr beliebt, überhaupt wird in NZ sehr gerne Ingwer gegessen und zum Kochen verwendet.


Hat man seine Einkaufsliste im fremden Supermarkt abgearbeitet geht es an die Kasse...
Praktisch aber sehr umweltunfreundlich zugleich ist der hiesige Scan-und-Einpack-Service: man muss seine Einkäufe nicht mehr mühevoll und zeitaufwändig selbst in Boxen oder Tüten schlichten, alles wird von der Kassiererin selbst direkt nach dem Scan sorgfältig nach Gewicht verteilt in Plastiktüten gepackt. So spart man sich als Kunde zwar Arbeit und Stress aber dafür müssen sich in neuseeländischen Haushalten die Pak'nSave-Tüten stapeln!
Wer während dem relaxten Einscann-Prozess die Schildchen auf dem Tresen liest stolpert wohl über das Wort Swedish Rounding. Die Beträge schwedisch runden heißt: bei $20,02 auf 20 abrunden und bei $20,07 auf 21 aufrunden. Praktisch? Finde ich schon. Ich glaube es gibt gar keine neuseeländischen 1- und 2-Cent-Münzen im Umlauf.
Nach diesem letzten fremden Erlebnis im Kiwi Supermarkt kann man seine Plastiktüten packen und das Auto oder die nächste Bushaltestelle aufsuchen.
Cheers!


Vom Winde verweht


5 Comments:

  • ohhhhhh.. ich liebe tim tams!
    ich bin so traurig, dass man sie hier nicht kaufen kann! :(
    ich bin schon total auf entzug..

    1- und 2 centstücke gibt es tatsächlich nicht! :D
    allerdings würde man 20,07 auf 20,05 abrunden. erst ab 20,08 würde man 21 bezahlen. ;)

    By Anonymous Anonymous, at 16 September, 2006 01:18  

  • na sooo großzügig wird sicher auch in NZ nicht gerundet: bei 20,07 auf 21? Eher bei 20,08 auf 20,10 oder?

    By Anonymous Anonymous, at 17 September, 2006 18:41  

  • Jaja da scheint ja einiges genauso zu sein wie bei uns in Australien, auch hier gibts den Packservice und die Tim Tams (besonders lecker mit double choc coat!!!) und ore-kekse natürlich :) gerundet wird auch hier, das kleinste geldstück sind 5 cent. Aber gibts in kiwi-land nicht diese einkaufstaschen für 90 cent in grün die helfen sollen Plastiktüten zu sparen??? Mit denen läuft hier quasi jeder zum Coles zum einkaufen...Cheers back from Trish (auch Patricia)

    By Anonymous Anonymous, at 18 September, 2006 20:59  

  • Huhu Patricia!

    Na, alles im Lot bei euch in Down under über dem großen See?
    Ich wüsste nicht dass es hier irgendwelche Umwelt-schonenden Tüten geben sollte.. ich kenn nur die Plastikdinger die man überall bekommt. :(

    Ich finde die Tim-Tams ja gar nicht so toll.. da bevorzuge ich dann doch die Scones und Muffins. Yummie! Oder die 50-Cent-Kekse von Pak'nSave :D

    Das mit 20,07 wusste ich nicht, dachte das geht dann auch nach oben.


    Liebe Grüße an euch alle,
    die Tanja aus dem Büro

    By Blogger Stylista, at 20 September, 2006 09:38  

  • oh, ich liiiiiiiiebe sie! :D
    du darfst mir gerne eine packung tim-tams mitbringen, wenn du sie selbst nicht magst! ;)

    By Anonymous Anonymous, at 21 September, 2006 00:22  

Post a Comment

<< Home