Wednesday, September 20, 2006

Goodbye Grammatikhölle!

Meine Zeit in der Language School New Zealand hat sich letzten Freitag dem Ende geneigt... ein letztes Mal Scrabble spielen mit Judy in der Morning Class (die naughty Advanced Girls haben das dem langweiligen Lauschen irgendwelcher Sprachkassetten bevorzugt), das letzte Mal die Kunst des richtigen Einsatzes von Modalverben verstehen versuchen, das letzte Mal ein aufgewärmtes Dinner vom Vortag als Lunch verspeisen und dabei über die Wochenendpläne reden, das letzte Mal in Tay's Afternoon Class Monopoly spielen und mit 4 Railway Stations immerhin 3ter werden.


Meine insgesamt 4 Wochen in der Sprachschule waren insgesamt gesehen sicher sehr sinnvoll und haben viel dazu beigetragen dass ich mich hier so schnell so wohl gefühlt habe. Nur durch den täglichen Kontakt in der Sprachschule konnten meine tollen Freundschaften zu Sebastian, Jorge, Luciana und vielen anderen entstehen! Ich bin also nun im Nachhinein gesehen dankbar für diese Zeit und glücklich über die ganze schicksalhafte Fügung.


Trotzdem bin ich auf der anderen Seite auch sehr froh die Zeit in der Schule überstanden zu haben und nun in den wirklichen Arbeitsalltag in Neuseeland eintreten zu können. Schließlich ist es das warum ich hier bin, das wofür ich in Deutschland monatelang Tage und Nächte mit Suchen verbracht habe. Ich freue mich auf die Arbeit in einem fremden Arbeitsumfeld, fremden Menschen, fremden Gepflogenheiten… und v.a. das Kiwi-Englisch Tag für Tag. An der Sprachschule mögen sich vielleicht meine Grammatik ein bisschen verbessert und meine Sprachgeschwindigkeit ein bisschen erhöht haben. Jedoch habe ich nun als Ziel ein nicht ganz so perfektes und geschultes Englisch und dafür immer ein bisschen mehr Slang zu sprechen. Schließlich will ich Neuseeland in 5 Monaten nicht als Dictionary sondern als Kiwi verlassen!
Zum Abschied hab ich eine kleine Rede gehalten (wie eigentlich jeder Sprachschüler sonst auch immer) und die modernen aber effektiven Unterrichtsmethoden (Learning English by playing games) gelobt J Das hat mir in den 4 Wochen nämlich wirklich am meisten Spaß bereitet, mit Menschen von der ganzen Welt spielerisch alleine (Monopoly, Cluedo, Scrabble) oder in Teams (Hangman, What am I?) Englisch zu lernen. Die Grammatikübungen und v.a. die Listening Comprehensions haben mich am Ende sehr gelangweilt, da hör ich dann doch lieber Kiwi-Radio als Übung.


Es war eine gute Zeit dort und ich nehme viel daraus für die restlichen 20 Wochen in Neuseeland mit. Goodbye Past Perfect, Future Continuous und Conditional 1!

0 Comments:

Post a Comment

<< Home