Tuesday, October 03, 2006

Ein-/ Umgewöhnung

Nach den ersten zwei Tagen hier im Livingspace muss ich gestehen dass ich relativ unzufrieden bin. Zwar ist im Grunde doch alles so wie ich es mir von Deutschland aus vorgestellt habe aber es sind immer wieder Kleinigkeiten die mich angesichts des horrenden Mietpreises pro Woche für mein Zimmerchen verärgern.
Ohne meine Zustimmung hat man mich z.B. vom dritten in den zweiten Stock ver"schoben", ein Zimmer im dritten Stock wurde mir zugesichert. In der ersten Nacht hab ich furchtbar gefroren weil die Heizung einfach nicht angehen wollte. Wie ich am nächsten Morgen an der Rezeption erfahren habe ist die zentral wegen der Sommerzeit ausgestellt... WTF!? Da zahlt man an die 150€ pro Woche und kann dann die Heizung nicht benutzen wann MAN will? Unglaublich. Am nächsten Tag hab ich von Inga, einer sehr lieben Arbeitskollegin, einen Heizlüfter bekommen und nun geht sogar auch die Heizung. Ich war sicher nicht die einzige Beschwerde diesbezüglich...
Für jeden Pups muss man dann noch zusätzlich blechen: Waschmaschine, Trockner, 2tes Paar Handtücher, 2ter Bettbezug, Internet, Telefon. Ein bisschen kostenlosen Service hätte man sich dann doch gewünscht. Vielleicht gerade bei Long Term Inhabitants, naja.


           



Mein Mini-Appartement war dann auch überraschend spartanisch eingerichtet:
genau 2 Teller, 2 Gabeln, 2 Messer, etc. Keine einzige Schüssel, kein einziges Fleisch- oder Gemüsemesser. Von Kochlöffeln oder sonstigen Küchengeräten ganz zu schweigen. In der Gemeinschaftsküche gibt es dann zwar zig Pfannen, Töpfe und Bleche aber keine weiteren Teller, Schneidebretter oder zumindest Salatschüsseln!
Für den von uns erst kürzlich geplanten, wöchentlich stattfindenden "International Dinner Day" (wir treffen uns hier und jede Woche wird gemeinsam ein Nationalgericht gekocht) musste ich also erstmal Plastikgeschirr kaufen... Und um überhaupt minimal am Abend kochen zu können hab ich mir ein Basis-Kücheninventar im 2-$-Shop zugelegt :D Die Sachen kann ich ja eh nicht nach Deutschland mitnehmen somit ist mir für die 5 Monate egal ob das Fleischmesser von Zwilling oder von Chaixhou aus China ist.


Gewürze oder Basis-Koch-/Backzutaten wie Salz, Pfeffer oder Mehl sind hier auch Fehlanzeige. Alles muss man sich scheinbar von Grund auf selbst zulegen... das ganze System hier verstehe ich noch nicht so ganz aber es verärgert mich schon sehr.
So hab ich also vorgestern und heute meinen leeren Trekkingrucksack gepackt und bin zum nächsten Supermarkt losmarschiert. Gang für Gang hab ich die ganzen interessanten Lebensmittel betrachtet und mich mit dem Allernötigsten an Futter und Putzmitteln eingedeckt... am Ende hatte ich einen randvollen Rucksack und in jeder Hand jeweils 2 bis oben hin gefüllte Plastiktüten zum schleppen. In einer Außentasche meines Rucksacks die Milch, in der anderen das Spülmittel. Muss sicher ulkig ausgesehen haben, v.a. heute im strömenden Regen. Lol. Es war auf dem Heimweg manchmal wirklich schwer nicht vom Gewicht des Rucksacks nach hinten gezogen zu werden :)




Aber der Kühlschrank ist jetzt zumindest mit frischen und konservierten Lebensmitteln gefüllt sodass ich die erste Woche kulinarisch wenig anspruchsvoll überstehen sollte. In Zukunft werde ich dann wohl doch eher mittags mit den Arbeitskollegen warm essen gehen (Indisch gibt's hier schon ab 3€!) und abends auf Brot mit Aufstrich zurückgreifen. Oder mich in eine der unzähligen Bars oder mein geliebtes "Honeypot Cafe" setzen die hier gleich ums Eck sind. Das ist nun wirklich ein großer Vorteil gegenüber dem Leben in der Gastfamilie, ich lebe im absoluten Zentrum von Christchurch! Zur Arbeit laufe ich gerade mal 10 Minuten zu Fuß, vorbei an leckeren Bäckereien und Coffee-to-Go-Shops. Überall diese Verlockungen! Und die bekanntesten Bars und Diskotheken sind 2 Blocks, also 5 Minuten zu Fuß, entfernt.
Die Dusche ist eine definitive Fehlkonstruktion! Sie ist in den Boden eingelassen und kann nicht verschlossen werden, nur eine Glasscheibe die ca. 1/2 des Dusch"eingangs" verdeckt hält das Wasser zumindest von der Kloschüssel ab. Duschen wird damit zum feucht-fröhlichen Erlebnis, noch hab ich keine Möglichkeit gefunden das Bad ohne Boden-Überschwemmung zu verlassen :(


Alternativ hab ich nun gestern noch von Inga, der superlieben Arbeitskollegin, das Angebot bekommen als Flatmate in ihrem Haus miteinzuziehen. Alles zusammengerechnet komm ich da wöchentlich auf einen deutlich geringeren Betrag als hier und könnte von ihr mit dem Auto zur Arbeit hin- und wieder zurückgenommen werden. Es gibt auch noch etliche andere Vorteile sodass die Möglichkeit eines erneuten Umzugs nicht ganz unwahrscheinlich erscheint. Ich werde jetzt aber erstmal 2 Wochen hier verleben und schauen ob man irgendwie Leute kennenlernen kann (ich bin hier bisher erst 3 Leuten begegnet) und ich mich mit meiner Seele wohlfühlen kann. Falls nicht werde ich dankbar auf Ingas Angebot zurückgreifen und meine sieben Sachen (sind wohl mittlerweile eher 2903) eben nochmal packen!


Jetzt mach ich mir aber erstmal mal meine "Special Offer Cheese Macaroni" in der Mikrowelle warm und genieße dazu eine neue Folge Navy CIS auf TV Three.


5 Comments:

  • tihi, ich sehe die trim-milk! :D
    ..und pam's jam und pam's cream(?)!
    sogar pam's juice? hihi. :)

    By Anonymous Anonymous, at 04 October, 2006 00:44  

  • Hallo Tanja!!
    Ich will mich doch auch mal melden. Ich hoffe es geht Dir gut! Wie lange bist Du denn jetzt noch in Neuseeland unterwegs?? Ganz liebe Grüße!

    By Anonymous Anonymous, at 04 October, 2006 09:15  

  • Hihi, die Flora Butter haben wir auch in unserem Kühlschrank :) Dein Mini-Apartment schaut aber ziemlich neu aus! Das ist doch schon mal echt was wert. In unserem Bad ist das genauso, nur haben wir einen Duschvorhang, der hält das meiste Wasser vom Klo- und Waschbeckenbereich ab...
    Grüße von OZ nach NZ!
    Die Aussie-Patte

    By Anonymous Anonymous, at 04 October, 2006 20:03  

  • @Vanessa
    Ja, ich kaufe recht viel von Pam. Finde dass die Sachen günstig und lecker sind und da ich nun alleine wohne gucke ich schon eher aufs Geld als davor ;)
    Aber der Saft ist glaub ich nicht von Pam... oder? Jedenfalls ist der eine Orangensaft pfui. Lauter Butzeln drin, pfuideiwel!

    @Lucie
    Und kannst du mir einen Trick verraten das Wasser größtenteils abzuhalten als sich nur in eine Ecke zu quetschen..?

    @Yvonne
    Mir geht es super, ja! Ich bin hier noch bis 6.Februar, dann gehts Richtung Deutschland zurück.

    @Patte
    Das ist doch keine Butter, das ist Margarine ;) Tztztz. Die ganze "Anlage" ist auch recht neu, halt wie ein großes Hotel mit Gemeinschaftsräumen. Fühl mich aber schon immer wohler hier... nur das mit dem Bad nervt halt auf Dauer. Sind ja immerhin 5 Monate *grr*

    Grüße nach OZ,
    Tanja

    By Blogger Stylista, at 05 October, 2006 13:52  

  • tihi, ich fand die ganzen pam's-sachen auch sehr toll! :D
    ..oder signature range, oder basic.. und budget.. oder wie das restliche "schnäppchen-zeug" sonst noch heißt! tihi. :)

    By Anonymous Anonymous, at 05 October, 2006 23:41  

Post a Comment

<< Home